Streuobstwiese: die ersten Pflöcke werden eingeschlagen

Für die Anlage der Steuobstwiese hat Berthold Picker einen Plan gemacht.
Anstelle des üblichen Spatenstichs wurde am 10. September ein symbolischer erster Pflock zusammen mit Stefan Osterholt und Josef Becker vom Weseker Heimatverein in die Wiese eingeschlagen. Wie man sehen kann, hatte auch der kleine Tiado aus der hilfsbereiten Nachbarschaft seinen Spaß daran.
Die restliche Kennzeichnung der Standorte für Bäume und Biotope auf der Wiese muss Berthold zusätzlich in den ohnehin gut gefüllten Terminkalender zur Sommersaison in seiner Gärtnerei einpassen. Es ist ihm deshalb hoch anzurechnen, dass er sich gleich am 12. September, an seinem freien Tag der Woche, daran gemacht hat, die Markierungen im Gelände festzulegen sowie auch den Verlauf der Wiesenpfade zu mähen.
Weiter gehen soll es dann am 17. September ab 15 Uhr unter anderem mit dem Abharken und ersten Arbeiten zur Anlage einer Benjeshecke als Abgrenzung zur B70. Dafür sollen die Begrezungspfähle eingeschlagen und auch Altholz gesammelt und dort hineingelegt werden. Wenn möglich kann sogar mit Erdarbeiten für die Erdmulden, Hügel und das Sandarium begonnen werden.
Wer Zeit und Lust hat mit anzupacken, kommt bitte in Arbeitskleidung und soweit vorhanden mit Spaten, Laubbesen, Gabeln, Harken und Schubkarren zur Wiese.

Streuobstwiese: der Hecken-Tag
1. Helfertreffen für die Streuobstwiese