Werkstattgespräche 2021

Archiv 2021
Werkstattgespräche 2021Et sall sik dit maol riemen. Dunkel wars, das Licht schien helle, nasskalt liegt der Quellengrund. Wer es wollte, war zur Stelle, Grillen mal zu später Stund. Bis die…

Aktion Herbstlaub 2021

Archiv 2021
Arbeitseinsatz „Aktion Herbstlaub fegen“Bei Joseph von Eichendorff klingt das poetisch so: „Es ist nun der Herbst gekommen, hat das schöne Sommerkleid von den Feldern weggenommen und die Blätter ausgestreut.“ ……

Er ist wieder da!

Archiv 2021
Er ist wieder da! Wer war weg und wenn ja, warum? Das alte Arbeitspferd des Heimatvereins musste zum großen Gesundheitscheck. Aber vorher hatten die Schlepper-Reanimatoren Christoph Reining und Josef Rottbeck…

Vom Korn zum Brot 2021

Archiv 2021
Vom Korn zum Brot 2021Im September, wenn das Sommergetreide geerntet ist und mit der Wintersaat begonnen wird, führen der Weseker Heimatverein und der Mühlenverein, wenn es der Lehrplan erlaubt,  mit…

Wintergang 2021

Archiv 2021
Wintergang 2021Traditionell machen wir ja, wenn’s geht jeweils im Februar unseren Spaziergang ums Dorf. Dieses Jahr hätten wir sogar durch hohen Schnee stapfen können, weil es den mal wieder gab.…

Museschoppe und Tretbecken

Archiv 2021
Museschoppe und TretbeckenTue Gutes und rede darüber! Seit mehr als 50 Jahren ist es das Motto für Öffentlichkeitsarbeit (PR). Auch wir machen hier PR, weil es eben nicht selbstverständlich ist,…

Jahreshauptversammlung 2021 des Weseker Heimatvereins

Archiv 2021
Jahreshauptversammlung 2021 des Weseker Heimatvereins TOP 1 Der Vorsitzende Josef Becker freute sich, dass er trotz der drei „Corona-Gs“ zahlreiche Mitglieder im Heimathaus begrüßen konnte und eröffnete die satzungsgemäß einberufene…

Heimathausdachdecken

Archiv 2021
Soweit musste es kommen: Jetzt kriegen wir von Böcker was auf's Dach!Es wurde Zeit. Unser Heimathaus steht nun seit 43 Jahren als prominentestes Gebäude im Quellengrund. Vor drei Jahren haben…

Nabil und Ibrahim

Archiv 2021
Nabil und Ibrahim - unsere Männer am TretbeckenDas Gelände rund ums Heimathaus ist eine Perle im Münsterland, sagen sogar Leute, die schon viel im Land herumgekommen sind. Neben dem Apotheker-…

Arbeitseinsatz Juli 2021

Archiv 2021
Heckenschnitt 2021 im Quellengrund Es ist so: Grün ist zwar in, aber zu viel davon ist auch nicht gut. Zumindest nicht bei uns im Quellengrund. Wenn es anfängt, überhandzunehmen, muss…

Räumung der Weseker Kirche

Archiv 2021
Spezialeinheit zur Räumung der Weseker Kirche eingesetzt Dass sie mal aus diesem Grund zusammengerufen werden würden und dabei auch gleich noch schweres Gerät zum Einsatz kommen sollte, hätten sich die…

F1-Tornado durch Weseke

Tornado mit Bodenkontakt durch Weseke gezogenWer am 25. Mai gegen 15 Uhr am nördlichen Dorfrand draußen oder drinnen dieses relativ seltene Wetterphänomen miterlebte, weiß jetzt mit welcher gewaltigen Wucht sich…

Wenn der Brunnen feuchte Füße kriegt

Archiv 2021
Oben hui, unten pfui – wenn der Brunnen feuchte Füße kriegtÜber die Zeit haben sich Menschen viele Möglichkeiten ausgedacht, um sich mit Wasser zu versorgen. Heute drehen wir einfach einen…

Manchmal ist kürzer besser

Archiv 2021
Manchmal ist kürzer besser Auch wenn es zusätzliche Arbeit bedeutet: Besser gleich noch mal ran, als immer wieder ärgern, wenn man hinguckt. Dem Holz-Team war vergangenes Wochenende eigentlich schon nach…

Die Heinzelmännchen vom Heimatverein

Archiv 2021
Die Heinzelmännchen vom Heimatverein   Mal ein paar Tage nicht im Quellengrund gewesen und zack, sie waren wieder da! Keine Aliens, eigentlich auch keine Heinzelmännchen. Die arbeiten ja nur nachts,…

Wir machen das für Weseke

Archiv 2021
Facebook animiert seine Nutzer zum Anklicken mit „…Es ist viel passiert…Sieh dir an, was…“ Also: ihr könnt hier, aber auch vor Ort sehen, was die freiwilligen Helfer des Heimatvereins für…