Wegereparatur im Quellengrund

Archiv 2020
Aktion Wegereparatur im Quellengrund ums Heimathaus   „Willkommen in der Schlaglochrepublik Deutschland“ titelte 2014 eine Tageszeitung und der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie wurde zitiert mit „Je später wir…

Heimatgeschichtlicher Rundgang durch Weseke

Archiv 2020
Roncalli-Grundschüler auf heimatgeschichtlichem Rundgang durch Weseke Ende September 2020 unternahmen die Viertklässler der Roncalli-Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Tacke und Frau Henke einen heimatgeschichtlichen Rundgang durch Weseke. Hierfür hatten die…

Jahreshauptversammlung 2020

Archiv 2020
Jahreshauptversammlung des Weseker Heimatvereins 2020 Mit Maske und Abstandhalten zur Wahl des neuen Vorsitzenden Eigentlich sind Jahreshauptversammlungen des Heimatvereins satzungsgemäße Zusammenkünfte der Mitglieder, um das vergangene Jahr Revue passieren zu…

Weseker in Napoleons Armee

Foto neueren Datums: Die Beresina im zugefrorenen Zustand. Weseker in Napoleons Armee oder: Als Weseker Männer unter französischer Fahne in Russland einmarschierten Frank Geradts und sein Bruder Jacob Gestman Geradts…

Einsatz Spezialeinheit HV/MV am 20.06.20

Archiv 2020
Einsatz Spezialeinheit HV/MV gegen Grün am 20.06.2020 erfolgreich Die vom Vorsitzenden angeforderten Unterstützungskräfte verteilten sich pünktlich ab 10 Uhr mit eigenem oder vom Verein bereitgestellten Werkzeug im Quellengrund und dann…

Pfingstbrauchtum in Weseke

Pfingstbrauchtum in WesekeSeit über einhundert Jahren wird in Weseke an Pfingsten das Fest der Pingsterbrut in den Höken und Nachbarschaften gefeiert. Dabei gehen die Jungen in den Wald und holen…

Affstand haollen!

Archiv 2020
Affstand haollen! © Otto Pötter, Rheine Bild: pixabay Siet Corona gif et bloß noch eene Parole: Affstand haollen! Dao sind wi noch lange nich mit dör. Nu ja, wi Emsköppe…

Weseke Mitte des 18. Jhd

Das Dorf Weseke Mitte des 18. JahrhundertsTeil 2Fortsetzung und Abschluss der von Frank Geradts aus Drachten in den Niederlanden zur Verfügung gestellten Ergebnisse seiner Analyse des „Status Animarum“, wie die …

Entenfüttern am Ententeich

Archiv 2020
Entenfüttern am EntenteichSeit Jahrzehnten bildet der Ententeich den Eingangsbereich zum Quellengrundpark.Genau so lange fühlen sich auf und in ihm die Wasservögel wohl, denen er ja auch seinen Namen verdankt.Nun hat…

Bild der 7. Woche

Archiv 2020
Unser Bild der Woche – 14. März 2020 Wir nähern uns zumindest kalendarisch so langsam dem Frühling.Für die Helfer und sonstigen Unterstützer des Weseker Heimatvereins bedeutet das: Die Anlagen im…

Wintergang 2020

Archiv 2020
Wintergang 2020 des Heimatvereins und des Mühlenvereins Auch in diesem Jahr hatten beide Vereine wieder Helfer, Unterstützer und Aktive zum traditionellen Spaziergang ums Dorf vor dem anschließenden gemeinsamen Essen im…

44 Hände schaffen schnelles Ende

Archiv 2020
Holzaktion 2020 auf der Enteninsel im Quellengrundpark https://www.weseker-heimatverein.de/wp-content/uploads/2020/01/Enteninsel_180120.mp4 44 Hände schaffen schnelles Ende Vor vier Jahren waren die Weiden und ihre Abkömmlinge auf der Enteninsel das letzte Mal auf den…