Teichleck

Archiv 2023
10 Monde war der Bachlauf blank! Nun fließt er wieder. Büning sei Dank!Im Dezember letzten Jahres war auf einmal der Fuß- und Radweg unter der B70-Brücke überschwemmt. Die Ursache wurde…

Sensenmann beim Heimatverein

Archiv 2023
Sensenmann beim Heimatverein✌️(Änderung)✌️Es waren sogar zwei Freizeitschnitter, die letzten Freitag dem Vorstand beim Mähen geholfen haben. Berichtigung:Nicht Ludger Börger hatte ein paar Meter Weizen an der Nordvelener Straße stehen lassen,…

Mal wieder was von der Streuobstwiese

Mal wieder was von der StreuobstwieseJuni und erste Julihälfte waren heiß und sonnenscheinreich, danach hatte „der Lorenz sein Pulver verschossen“, es wurde kühler bis frisch mit überdurchschnittlich viel Regen. 𝐖𝐞𝐧…

Projekt-Grillen

Man muss sich auch mal selbst auf die Schulter klopfen…Deshalb hatten die Vorarbeiter das Wiesen-Team für den 2. Juni abends zu einem geselligen Projekt-Abschlussgrillen ohne Publikum auf das umgestaltete ehemalige…

Aktionstag 1. Mai 2023

Archiv 2023
Der Aktionstag 1. Mai 2023 ist gelaufen.Letztes Jahr, als wir alle nach Corona endlich wieder raus durften, hatten wir nach der langen Durststrecke einen Tag, von dem wir glaubten, den…

Heimatlesung Ludger Wehning

Archiv 2023
Heimatlesung aus den Erinnerungen von Maria Wehning (geb. Böcker-Osseler)Zwar knisterte am Abend des 29. März bereits beim Eintreffen der Zuhörer zur Lesung von Ludger Wehning ein wärmendes Kaminfeuer im Heimathaus,…

Jahreshauptversammlung 2023

Archiv 2023
Jahreshauptversammlung 2023Nach seiner Begrüßung der Versammlungsteilnehmer hieß der Vorsitzende die Ortsvorsteherin Birgitta Niehoff-Elsing willkommen. In ihrem Grußwort hob diese die Bedeutung der Arbeit des Heimatvereins für die Dorfgemeinschaft hervor und…

Staketenzäune-Feuchtbiotope

Einbau der Staketenzäune um die FeuchtbiotopeDie Anlage der verschiedenen Biotope auf der Obstwiese ist eigentlich abgeschlossen und alles soll sich ja weitgehend selbst überlassen werden. Weil es in den letzten…

Hof Drochters verwüstet

Als Weseker Bauern den Hof Drochters verwüstetenDas Bürgerliche Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet das Recht, einen Weg oder Zugang über ein fremdes Grundstück zu nutzen als Wegerecht. Es kann per…

Oahmt an’t herdfüür

Archiv 2023
Oahmt an't Herdfüür mit Annette Winkelhorst am 3. März 2023Wir hatten ja angekündigt, dass an diesem Freitag die Freunde der plattdeutschen Sprache auf ihre Kosten kommen könnten. Einzige Voraussetzung war:…

28 Hände schaffen schnelles Ende

Archiv 2023
Holzaktion 2023 auf der Enteninsel im QuellengrundparkLiebe Plagiatjäger, aufgepasst! Wir machen auch mal das beliebte „copy and paste“ aus unserem Archiv, weil es alle 3 bis 4 Jahre heißt: „Teich,…