Streuobstwiese

Aktuelles
Obstbäume für die Weseker – Wiese für die BienenWer wie Stefan Osterholt mit offenen Augen durch sein Dorf läuft, dem fällt auf, dass an vielen Straßen in Weseke keine Bäume stehen, obwohl sie wichtige Faktoren für Umwelt und Klima sind. Im Nachhinein neue Straßenbäume zu pflanzen ist aufwendig und mit…

MIT HAMMER UND MEIßEL ZUM HEIMATVEREIN

Aktuelles
MIT HAMMER UND MEIßEL ZUM HEIMATVEREIN Vor fünf Jahren hatte sich für einige Zeit ein junger Schmied zum Team des Vereins gesellt und in der Werkstatt beim Heimathaus in seiner Freizeit den Hammer auf dem Amboss tanzen lassen. Schöne kunstvolle Scharniere für die Modellschoppe an der Mühle und die Truhe im…

Sommer-Grünschnitt 2022

Aktuelles
Sommer-Grünschnitt in kleiner BesetzungBig Band mit Bläsersektion erst wieder im HerbstWeil etliche Mitspieler Mitte Juli wegen Urlaub nicht dabei sein konnten, musste der geplante Termin abgeblasen werden. Am Freitagnachmittag vor Monatsende trat dann der Heimatverein doch noch in kleiner Besetzung im Grünen Raum des Quellengrunds an und ließ die Heckenscheren…

Aktionstag 1. Mai 2022

Aktuelles
Aktionstag 1. Mai 2022Nach zwei Jahren Zwangspause waren wir wieder da – und es war wie immer! Alle Anlagen im Quellengrund waren top gepflegt und offen für Besucher. Pünktlich ab 11 Uhr wurden die leckeren, selbst hergestellten und traditionell gebackenen Steinofenbrote zum Verkauf angeboten. Die waren ruck zuck weg, weshalb…

Alles klar für die Brotback-Saison 2022

Aktuelles
Alles klar für die Brotback-Saison 2022Das (vorläufig) letzte Bauvorhaben im Mühlengelände steht kurz vor der Vollendung. Eigentlich fehlt nur noch ein bisschen Holz außen an der Hütte zwischen Modell-Schoppe und Wirtschaftsschoppe. Innen ist alles da, was man zur Herstellung von Brotteig braucht. Die enge Zusammenarbeit von Heimatverein und Mühlenverein kommt…

Abbruch Schoppe Schulze Beiering

Neuigkeiten
Abbruch einer alten Scheune auf dem Hof Schulze BeieringAm 26. März 2022 trat die Spezialeinheit des Heimatvereins und Mühlenvereins auf dem Hof Schulze Beiering an, um eine alte Schoppe  abzubrechen. Ziel des Arbeitseinsatzes war, möglichst viele Teile des alten Ständerwerks in wiederverwertbarem Zustand abzubauen und diese beim Heimatverein einzulagern, um…

Jahreshauptversammlung 2022

Aktuelles
Jahreshauptversammlung 2022 des Weseker HeimatvereinsCoronabedingt lag die letzte Versammlung erst ein halbes Jahr zurück. In seiner Begrüßung der Versammlungsteilnehmer wies der Vorsitzende Josef Becker aber darauf hin, dass die Rückkehr zum Märztermin ein wichtiger Schritt Richtung normaler Jahresrhythmus sein sollte. Er hieß die Ortsvorsteherin Birgitta Niehoff-Elsing willkommen, stellte fest, dass…

Quellengrund-Schönes Wetter-Erste Arbeiten

Neuigkeiten
Endlich schönes Wetter für erste Arbeiten im QuellengrundNach nun bereits über eine Woche andauerndem guten Wetter mit viel Sonnenschein und aufkommendem Frühlingsahnen ist es fast vergessen, wie lange unsere „Quellengrundpflegekräfte“ in den Startlöchern standen, bis sie loslegen konnten. Aber dann gings direkt ab ins Grüne: Hedwig Schon und Bernhard Endejan…