Jahreshauptversammlung 2024

Der 1. Vorsitzende begrüßte die Mitglieder des Weseker Heimatvereins und hieß die Ortsvorsteherin Birgitta Niehoff Elsing willkommen. In ihrem Grußwort bedankte sie sich für die unermüdliche Arbeit, die durch den Heimatverein geleistet wird. Birgitta erläuterte, was sie sich unter dem Begriff Heimat vorstellt, den der Heimatverein in der Praxis mit Leben füllt.
In der anschließenden Schweigeminute wurde der 12 Vereinsmitglieder gedacht, die im vergangenen Jahr gestorben sind.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 wurde ohne Fragen oder Einwände genehmigt.

Berichte:
Der Vorsitzende informierte über die Arbeit, die im Jahr 2023 geleistet wurde. Er bedankte sich namentlich bei allen Helfern der Arbeitsgruppen:
Gärtner Apothekergarten
Gärtner Quellengrundpark
Team Werkstatt
Vogelschutzgruppe
und Vereinsimker

Die erste Aktion war der Schnitt der Weiden und Sträucher auf der Insel im Ententeich, die mit zahlreichen Helfern über die Bühne ging.
Auf der Streuobstwiese wurden u.a. um die Wasserlöcher Zäune zum Schutz errichtet und der erste Grasschnitt wurde durchgeführt.
Der 1. Mai war ein voller Erfolg, danke an alle Helfer.
Der Teich hinter der Museschoppe war undicht und wurde mit Unterstützung der Firma Büning mit Lehmboden wieder abgedichtet.
Die Aktion vom Korn zum Brot mit der Grundschule war wie in jedem Jahr eine schöne Lerneinheit mit Praxisbezug.
Die komplette Erneuerung des Kühlraums im Heimathaus wurde von Walter Tenbusch und Josef Becker im Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
Ein Dank ging an Detlef Meyer für die Pflege der Internetseite des Vereins und die Pressearbeit sowie an Josef Benning für die Erstellung der Heimatblätter und anderer Schriften.
Für die Arbeit im Heimathaus wurde Ingrid Schmalör ein Blumenstrauß überreicht.
Dirk Schlattjan berichtete über die Arbeit der Vogelschutzgruppe und stellte die Arbeit der Gruppe vor. Der Jahresbericht wird wieder auf der Homepage abrufbar sein.
Manfred Benning erläuterte die Ausgaben und Einnahmen des Heimatvereins und stellte die Kassenlage dar.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde.
Der 1. stellvertretende Vorsitzende Walter Tenbusch wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit 2 Enthaltungen gewählt.
Der Schriftführer Viete Becker wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit einer Enthaltung gewählt.
Geplante Aktivitäten:
Der Umbau der Schirmschoppe gegenüber der Werkstatt sollte schon im letzten Jahr erfolgen, wurde aber wegen anderer dringender Arbeiten zurückgestellt. Mit Mitteln des Heimatschecks (2000€) soll der Umbau nun in diesem Jahr durchgeführt werden. Geplant ist, die Motoren hinter einer Glaswand zu präsentieren und für die Gärtner einen größeren Abstellraum zu schaffen.
N
achdem Josef Becker die Versammlung auf den neu installierten Defibrillator am Heimathaus aufmerksam gemacht hatte, wurde die Versammlung um 20:50 Uhr beendet.

Nest steht – Storch kann kommen