Roncalli-Grundschüler auf heimatgeschichtlichem Rundgang durch Weseke

Ende September 2020 unternahmen die Viertklässler der Roncalli-Grundschule mit ihren Lehrerinnen Frau Tacke und Frau Henke einen heimatgeschichtlichen Rundgang durch Weseke.
Hierfür hatten die Kinder zahlreiche kleine „Minireferate“ im Sachunterricht vorbereitet.
In Kleingruppen hatten sie dazu im Vorfeld im Internet recherchiert, Informationstexte gelesen oder auch Interviews geführt.
Während des Rundgangs dann wurden verschiedene ‚Highlights“ von Weseke in den Fokus gerückt. Die Kinder erzählten und erklärten zu ausgewählten Themen über vergangene Ereignisse und verknüpften diese mit der Gegenwart. Der Streifzug begann mit dem Thema: Schulen in Weseke und dem Verein Adler Weseke.
Natürlich standen auch das Heimathaus, der alte Backspeicher, der Apothekergarten und die alte Kirchturmuhr, die in einem Glasschaukasten zu besichtigen ist, auf dem Programm.
Herr Tenbusch vom Heimatverein ermöglichte den Kindern die Besichtigung und erklärte zusätzlich Besonderheiten und beantwortete die interessierten Fragen der Kinder.
Weiter ging es dann zu dem alten Bahnhof (Gleis 36). Hier hatten die Kinder die zufällige Gelegenheit, sich neben dem alten Bahnhofsgebäude auch noch die alten Schienen anzusehen.
„Sippel Libett“ und „Sippel Jan“ wurden daran anschließend aufgesucht. Sie erinnern noch an die alten Zeiten, als in Weseke und in der Umgebung hochwertige und beliebte ZWIEBELN angebaut und auf Märkten in der Umgebung verkauft wurden.
Die Geschichte der Weseker Kirchen und auch die heutige Ludgerus Kirche standen danach im Mittelpunkt.
Den Abschluss hatten 3 Kinder zu dem Thema: „Die freiwillige Feuerwehr Weseke“ vorbereitet.
Viele interessante Informationen, die in den Referaten mitgeteilt wurden, haben die Kinder erstaunt und zum Nachdenken angeregt.
Ein kurzweiliger und spannender Schulvormittag — einmal ganz anders als sonst— ging zu Ende
.

86 Jahre richtiger Bahnhof – 32 Jahre Lagerhalle und Jugendtreff, heute ein „Design-Bahnhof“