Oahmt an't Herdfüür mit Annette Winkelhorst am 3. März 2023

Wir hatten ja angekündigt, dass an diesem Freitag die Freunde der plattdeutschen Sprache auf ihre Kosten kommen könnten. Einzige Voraussetzung war: Man musste sich schon auf die Socken machen zum Heimathaus, denn ab kurz nach acht aobends fing sie an zu erzählen.
Sie: Mit Annette Winkelhorst hatte der Weseker Heimatverein die bekannte Autorin von Gedichten und Kurzgeschichten in münsterländischem Platt für eine Lesung aus ihren Büchern gewinnen können. Frau Winkelhorst stammt aus Wessum bei Ahaus und lebt und arbeitet seit über 30 Jahren als Ergotherapeutin im Ruhrgebiet. Aus beiden Regionen wusste sie in ihren Geschichten und Dönekes ausgiebig und lebensnah zu erzählen. Es ist ja bekannt, dass die Thematik ihrer Bücher sich kritisch und direkt mit den Alltagsproblemen der heutigen Zeit auseinandersetzt. Und so war es nicht überraschend, dass gleich zu Anfang die derzeit drängendsten Hauptprobleme unseres Landes und der Gesellschaft, wie zum Beispiel Gendern etc.etc. auf die Autorenschüppe genommen wurden. Sogar de Pastoor un de Karke wurden nicht verschont. Allerdings verpackte sie ihre Feststellungen schonend in plattdeutscher „Watte“ und bot somit Gelegenheiten zum Schmunzeln oder auch Lachen und Nachdenken, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Insgesamt ein kurzweiliger unterhaltsamer Abend für eine ganze Menge Mannslöö un Frouen – auch für solche, die sonst nur hoogdüüts praoten.

Hof Drochters verwüstet
In Vergessenheit geratene Quellen des Dorfes Weseke